Bolognese ohne Fleisch? Warum nicht?! Unsere Version steckt voller Geschmack und Nährstoffe. Dank der Kombination mit Linsennudeln (oder Kichererbsenpasta) ist das Gericht zudem perfekt für alle, die sich glutenfrei ernähren möchten.
Und ein könnt ihr uns glauben: Selbst die größten Fleischliebhaber am Tisch werden ihre Teller bis auf den letzten Rest leerputzen!
1 Portion beinhaltet
- 437 kcal
- 61 g Kohlenhydrate
- 7 g Fett
- 28 g Protein
Für 4 Portionen
- Rapsöl
- 1 Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 150 g Karotten
- 150 g Sellerie
- 150 g rote Linsen
- 600 g Dosentomaten
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
- Basilikum
- 3 Zehen Knoblauch
Verfahren
-
Zuerst bereiten wir das Gemüse vor.
Die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Karotte und Sellerie grob raspeln.
-
In einer großen Pfanne oder einem Topf das Öl erhitzen, darin die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen, bis sie duften und glasig sind. Anschließend die Karotte und den Sellerie hinzufügen und weitere 3 Minuten anbraten.
-
Gib nun die roten Linsen in die Pfanne dazu. Das Besondere an ihnen ist, dass sie – im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten – nicht eingeweicht werden müssen. Gieße die gesamte Mischung mit Dosentomaten auf, schmecke alles mit Salz, Pfeffer und Gewürzen ab und lasse es bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten köcheln, bis die Linsen und das Gemüse schön weich sind.
Die Sauce zwischendurch immer wieder umrühren und bei Bedarf mit etwas Wasser verdünnen.
-
In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanweisung kochen.
-
Serviere das fertige Gericht garniert mit frischem Basilikum und geriebenem (veganem) Käse oder Hefeflocken. Guten Appetit! :)



