Vitamin C

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Vilgain Liposomales Vitamin C
Vilgain Liposomales Vitamin C ⁠–⁠ die am besten absorbierbare Form von Vitamin C, fördert die Kollagenproduktion, verbessert die Immunität, ideal für Sportler, Arbeiter und Studenten
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Vilgain Eisen + Vitamin C
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Vilgain Eisen + Vitamin C ⁠–⁠ Eisenbisglycinat, Unterstützung des Immunsystems, Verringerung der Müdigkeit, Zusatz von Vitamin C für eine bessere Verwetbarkeit
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Vilgain Vitamin C
Vilgain Vitamin C ⁠–⁠ 500 mg Vitamin C in 1 Kapsel, antioxidative Wirkung, Unterstützung der Immunität, Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung
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Vilgain Acerola
Vilgain Acerola ⁠–⁠ 140 mg Vitamin C in 1 Kapsel, natürlicher Fruchtextrakt, reduziert den Grad der Müdigkeit und Erschöpfung, unterstützt die Immunität
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Vilgain Immunity Booster
Vilgain Immunity Booster ⁠–⁠ 12 natürliche Substanzen zur Unterstützung der Immunität und des Immunsystems, enthält Antioxidantien und Beta-Glucane, ideal im Herbst oder in Zeiten schwacher Immunität
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Vitamin C zur Nahrungsergänzung

Vitamin C gehört zu den Nährstoffen, die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann, so dass seine Zufuhr von einer abwechslungsreichen Ernährung oder von Nahrungsergänzungsmitteln abhängig ist. In Nahrungsergänzungsmitteln sind verschiedene Formen von Vitamin C enthalten:

  • Ascorbinsäure - eine Form von Vitamin C, die in Obst und Gemüse enthalten ist. Ihre langfristige Einnahme kann zu Magenreizungen führen;
  • Ascorbinsäure mit Mineralascorbaten - an Ascorbinsäure gebundene Mineralien, die das Verdauungssystem weniger belasten;
  • Liposomales Vitamin C - gilt derzeit als die qualitativ beste und am leichtesten verfügbare Form, die leicht in die Zellen eindringt. Da die Herstellung schwierig ist, muss man für diese Ergänzung einen beträchtlichen Preis zahlen.

Warum Vitamin C einnehmen?

Vitamin C ist eines der stärksten Antioxidantien, das die Körperzellen vor freien Radikalen und Alterung schützt. Außerdem trägt Vitamin C:

  • Unterstützt die normale Funktion des Immunsystems,
  • trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei,
  • verbessert die Fähigkeit, Eisen zu absorbieren,
  • trägt zur Bildung von Kollagen bei,
  • unterstützt eine normale Funktion des Gehirns und des Nervensystems,
  • trägt zur Verringerung von Müdigkeit bei.

Vitamin C ist vor allem in der Grippe- und Erkältungszeit eine gefragte Ergänzung, da die Gewährleistung einer normalen Funktion des Immunsystems eine vorbeugende Wirkung haben kann. Die Ergebnisse von Studien zu diesem Thema sind jedoch unterschiedlich. Die Einnahme von Vitamin C während einer Krankheit kann die Krankheitsdauer um maximal einen Tag verkürzen.

Wie viel Vitamin C sollte man einnehmen?

Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin C liegt bei 80‑100 mg für einen Erwachsenen. Für Kinder werden Dosen ab 50 mg empfohlen. Höhere Dosen sollten hingegen von Sportlern, schwangeren und stillenden Frauen, kranken Personen oder Personen in Stresssituationen eingenommen werden.

Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen, so dass überschüssige Mengen über den Urin ausgeschieden werden. Daher ist eine Überdosierung von Vitamin C zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Die Überdosierungsgrenze liegt bei etwa 2‑3 Gramm Vitamin C. In diesen Fällen besteht die Gefahr von Verdauungsproblemen oder eines erhöhten Risikos der Nierensteinbildung.

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