Unsere Geschichte
2023
Die Kontraktoren für die Herstellung von Riegeln sind großartig; wir haben bereits viel mit ihnen erreicht. Trotzdem ist Eigenproduktion eben Eigenproduktion. Wir haben unsere eigene Herstellung von gebackenen und ungebackenen Riegeln gestartet. Wir haben einen Plan für mehr als 50 Arten und Varianten erstellt und bringen schrittweise Riegel auf den Markt, bei denen wir die gesamten Rohstoffe und den gesamten Produktionsprozess vollständig in eigener Regie haben. Das ermöglicht es uns, das zu tun, wofür wir existieren: die besten Produkte auf dem Markt zu produzieren.
Die Grenzen der Tschechischen Republik und der Slowakei sind bereits eng gesteckt, und wir beginnen, über vilgain.de, vilgain.at, vilgain.pl und vilgain.hu auf den deutschen, österreichischen, polnischen und ungarischen Markt zu expandieren. Und weil uns unsere Arbeit ohne Herausforderungen keinen Spaß machen würde, haben wir den Ehrgeiz, zum Jahreswechsel weitere Länder zu erschließen.
2022
In den neuen Räumlichkeiten in Brno Líšeň werden wir ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum haben, das uns Raum für die Entwicklung neuer Produkte bietet. Die direkte Verbindung zwischen dem Entwicklungszentrum und der Produktion ermöglicht uns eine schnelle Einführung eigener Cookies.
Nachträglich feiern wir unser 10‑jähriges Jubiläum, nehmen neue Räumlichkeiten ab und reflektieren über den Weg, den wir zurückgelegt haben. Es kommt auch zu einer Fusion unseres Produktionsunternehmens, und ab sofort bieten wir alle unsere Produkte nur noch unter der Marke Vilgain an.
Nach 7 Jahren ziehen wir in neue moderne Räumlichkeiten im CTPark Brno Líšeň um. Dieser Schritt gibt uns die einzigartige Möglichkeit, Produktion, Lager und Büroflächen für einen Teil unseres Teams an einem Ort zu haben. Unser Entwicklerteam unter der Leitung von Kuba Horký entwickelt eine In‑House‑Anwendung zur Lagerverwaltung mit einem halbautomatischen Förderband, das es uns ermöglicht, viele Prozesse zu optimieren, einschließlich schnellerer Versand von Sendungen zu niedrigeren Kosten.
2021
Wir verlassen die Grenzen von Brünn und eröffnen Ende des Sommers neue Büros im Prager Stadtteil Karlín. Wir beginnen auch im Remote- und Hybridmodus zu arbeiten. Alle unsere Teams erweitern sich und wir verzeichnen insgesamt einen Anstieg der Mitarbeiter um 47 %.
Nicht, dass es nicht genug Sportmode auf dem Markt gäbe, aber da wir sie alle in der Firma tragen, haben wir uns verschiedene Verbesserungen einfallen lassen, und so ist Kristina Isikli in die Firma eingetreten und hat den gesamten Bereich der Vilgain Athleisure Fashion übernommen und damit die Entwicklung der Vilgain‑Kleidung mit unserem Design, die in der Türkei hergestellt wird, voll in Gang gesetzt. Nach und nach kommen weitere Länder hinzu, von Portugal über China bis Vietnam.
Wir vereinen alle unsere Produkte unter einer neuen internationalen Marke Vilgain, mit der wir weltweit expandieren wollen. Schon bald nach dem Start des Online‑Shops wurde uns klar, dass die Produkte, die wir auf dem Markt weiterverkaufen, wahrscheinlich nie die Qualität erreichen werden, die wir den Menschen bieten wollen, und um dies zu erreichen, müssen wir es selbst tun.
Die Mission von Vilgain ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der zielorientierte Menschen wirklich hochwertige Produkte kaufen können, die ihnen auf ihrer Traumreise helfen und sie nicht behindern.
2020
Während der Covid‑19‑Pandemie haben wir einen enormen Anstieg der Nachfrage verzeichnet. Wir reagieren mit verschiedenen Maßnahmen in allen Teams, schließen für einige Monate die stationären Läden und ändern die Arbeitsweise der Logistik. Unsere Kollegen kommen mit der neuen Situation und der Verlagerung der Kommunikation in die Online‑Welt zurecht.
2019
Nach einer langen Entwicklung haben wir unser Whey Protein und unseren Protein Bar entwickelt, die "über Nacht" zu Bestsellern unseres Online‑Shops wurden. Protein Bar ist sogar innerhalb von zwei Monaten der meistverkaufte Proteinriegel in der Tschechischen Republik.
2018
Wir erweitern das Lager auf insgesamt 1700 m². Wir führen eine neue Kategorie "Naturkosmetik" ein, bei der wir lernen, ihr Qualitätsparadigma zu erkennen, recherchieren, testen und aufgrund dessen weitere Produkte in unser Sortiment aufnehmen.
Wir organisieren die ersten Meet & Greets in Brünn und Prag.
Michal Hubík trennt sich in gutem Einvernehmen von seinem Partner Honza Kern, kauft dessen Anteil auf und wird so alleiniger Eigentümer des Unternehmens.
Mit einer vollständig lokalisierten Website treten wir mit voller Kraft in den slowakischen Markt ein.
Unser Team wächst ebenfalls, und die Kapazität der Büros in der Tkalcovská-Straße reicht nicht mehr aus. Deshalb richten wir einen neuen Büroraum im Zentrum von Brünn in der Smetanova‑Straße ein.
2016
Das Interesse an unserem E‑Shop wächst. Wir eröffnen ein neues Geschäft in Brünn mit einem Abholservice (von mehr als 10 000 Lagerartikeln) innerhalb von 10 Minuten.
Die Marke Vilgain wurde von einem der Gründer von Aktin gegründet - der einflussreichsten Gesundheits- und Fitnessmarke in der Tschechischen Republik. Vilgain existierte zunächst unter dem Namen R3ptile, ein underground Testprojekt mit der Vision, Lebensmittel von bestmöglicher Qualität zu produzieren.